Sun

Nächste Termine

Tag der offenen Tür VMS
Sa 04.05.24 13:30 - 15:30 Uhr
Konfirmation Göttingen - Sektempfang
So 05.05.24 11:15 - 12:00 Uhr
Gartenfest
Do 09.05.24 09:00 - 00:00 Uhr
Gartenfest
Do 09.05.24 11:00 - 14:00 Uhr
Gartenfest
Do 09.05.24 14:30 - 17:00 Uhr

Login

Social Media

 

Dirigent der Stadtkapelle

 

 

Im April 2023 übernahm Stefan Tarkövi die Leitung der Stadtkapelle. Heute bringt der ausgebildete Trompeter einen reichen Erfahrungsschatz als Musiklehrer und Blasorchesterdirigent nach Langenau mit.

 

Stefan Tarkövi wurde am 8. Mai 1963 in Dorog, Ungarn in eine Musikerfamilie geboren. So verstand es sich von selbst, dass er den ersten Trompetenunterricht von seinem Vater und Großvater erhielt. An der Musikschule in seinem Heimatort Csolnok erhielt er seine weitere musikalische Ausbildung.

Danach setzte er seine Ausbildung am Béla-Bartók-Konservatorium in Budapest fort und es folgten sechs Jahre als erster Trompeter des Zentralblasorchesters in Budapest.

In Linz studierte er Blasorchesterleitung bei Prof. Johann Mösenbichler und er erreichte 1999 seinen künstlerischen Abschluss (Bachelor) mit Auszeichnung. Von 2002 bis 2004 war er zudem Privatschüler bei Prof. Maurice Hamers in Augsburg. Im Jahr 2022 schloss Stefan Tarkövi ein Studium der Blasorchesterleitung bei Eva Fodor an der HMDK Stuttgart mit dem "Master of Music" ab.

Zu den Stationen in seiner kreativen Karriere zählen unter anderem die Tätigkeit als Gründungsdirigent des Landkreisorchesters Günzburg, Dozententätigkeiten beim Weltjugendblasorchester "WYWOP", ein Gastdirigat beim „Festival der Virtuosen“ in Lwiw (Ukraine) sowie die langjährige Leitung der Bläserschule Mindeltal.

Stefan Tarkövi war zudem erfolgreich als Musiklehrer und Dirigent bei der Musikvereinigung Thannhausen tätig, mit der er zweimal den Wettbewerb "Concertino" in der Oberstufe gewann und 2015 als bester Dirigent ausgezeichnet wurde.

Zuletzt war Stefan Tarkövi Dirigent der Stadtkapelle Illertissen und ist seit einigen Jahren auch als Juror bei verschiedenen Wettbewerben und Wertungsspielen in Süddeutschland aktiv.

 

 

Bisherige Dirigenten

 

Patrick Egge

Patrick Egge
2019 - 2023

Patrick Wurzinger

Patrick Wurzinger
Sommer 2019
Projektdirigent
Unterhaltungssaison

Patrick Egge

Patrick Egge
Frühjahr 2019
Projektdirigent
Frühjahrskonzert

Florian Helgemeir

Florian Helgemeir
2016 - 2018

Klaus Schlander

Klaus Schlander
2006 - 2015

Harald Weber

Harald Weber
2005 - 2006

Hermann_Schwarz

Hermann Schwarz
2004 - 2005

Dieter Böck

Dieter Böck
1997 - 2004

Jürgen Degeler

Jürgen Degeler
1995 - 1997

Berthold Leicht

Berthold Leicht
1984 - 1995

Miklos_Kallai

Miklos Kallai
1983 - 1984

Helmut Kossick

Helmut Kossick
1973 - 1983

Horst Müller

Horst Müller
1969 - 1973

Mathias Stumpf

Mathias Stumpf
1958 - 1969

Otto Jehle

Otto Jehle
1946 - 1958

Karl Bühler
1938 - unbekannt

Fritz Holzwart

Fritz Holzwart
1932 - 1938

Heinrich Köhler

Heinrich Köhler
1931

Karl Bühler jun.

Karl Bühler jun.
1930
Dirigent für Blasmusik

Karl Bühler sen.

Karl Bühler sen.
1930
Dirigent für Streichmusik

Heinrich Köhler

Heinrich Köhler
1929