Schlager-Gottesdienst
Lindenfest Albeck
So 07.07.24 12:00 - 14:00 Uhr

Moin & Ahoi: Schwäble zu Gast in Bösel

Bereits seit fast 60 Jahren finden in der nieders√§chsischen Gemeinde B√∂sel die EURO-Musiktage statt. Die Langenauer Schw√§ble besuchten diesen internationalen Begegnungsort f√ľr Musizierende vom 06.-10.09.2023 zum ersten Mal.

Neben Ausfl√ľgen nach Osnabr√ľck, Oldenburg und ans Wattenmeer bei Neuharlingersiel stand besonders die Musik im Vordergrund. Mit der Besichtigung des Staatstheaters Osnabr√ľck wurden die 60 Teilnehmenden auf Tage voller Gemeinschaft, Spa√ü und Erlebnis eingestimmt.

Tags darauf folgten Standkonzerte in zwei B√∂seler Kindertageseinrichtungen. Ein wunderbares, energiegeladenes Publikum empfing die Schw√§ble und das EURO-Maskottchen ‚ÄěEubo-B√§r‚Äú. Hier wurde getanzt, gesungen, gelacht, eine Polonaise angestimmt und nat√ľrlich auch Instrumente ausprobiert. Besonders das Schlagwerk hat die Herzen der Kleinen fasziniert.

Anschließend folgten intensive Freiluftproben auf der Terrasse an der Unterkunft. So bereiteten sich die Schwäble auf den wichtigsten und beängstigendsten Programmpunkt der Reise vor: das Wertungsspiel.

Bereits um 6:00 Uhr erfolgte der lautstarke Weckruf aus der Musikbox. Dann brach emsiges Treiben aus - die Schuhe wurden gewienert, die Haare einheitlich geflochten, die Uniform √ľbergezogen, die Noten kontrolliert und der Gang zum Austragungsort angetreten. Vor Aufregung flirrte die Luft in der Halle bei den Orchestern, doch die Schw√§ble bewiesen Nervenst√§rke und zeigten ihr musikalisches K√∂nnen. Mit 108 erreichten Punkten von 120 m√∂glichen im Gep√§ck wurde die R√ľckreise nach Langenau angetreten.

Hier danken wir besonders unserem Busfahrer Tibor und der Firma Schr√∂der Reisen. 1700 km sicher durch Deutschland - gro√üartig! Die Metzgerei Raff sorgte f√ľr einige Verpflegungshighlights, auch hier ein Dankesch√∂n. An dieser Stelle ebenfalls erw√§hnt werden muss das Organisationsteam der EURO-Musiktage. Ebenso dem wunderbaren Betreuerteam der Schw√§ble Blandina, Sabine und Claus ein von Herzen kommender Dank und zum Schluss ein gro√üer Applaus f√ľr unsere Schw√§ble.

Die Reise war gepr√§gt von Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, R√ľcksichtnahme, Respekt und nat√ľrlich Musik. Eins steht ganz sicher fest: WIR WERDENS WIEDER TUN MIT EUCH!