Musik-Zwerge und Riesen-Instrumente

„Puh, ohne Stuhl komm ich da nicht dran!“

„Wow, das Instrument ist genauso groß wie ich!“

„Oh je, ist das schwer. Das kann ich nicht halten!“

Zwei Welten prallten am Dienstag, den 04.04.2023 im Musikerheim des Musikvereins Langenau aufeinander. Die Kinder der Orffgruppe erhielten Besuch von Mitgliedern des Schlagzeugregisters der Stadtkapelle.

Seit Monaten betrachteten die Kleinen das gesammelte Schlagwerk im Proberaum mit sehnsüchtigen Blicken auf dem Weg zur Orffstunde. Nun hieß es endlich: „ihr dürft alles Anfassen und Ausprobieren“.

Doch zuvor stellten Frederik Fröhle und Helen Stelzer das Musikwissen der Orffkinder auf den Prüfstand. Die imposanten Pauken bildeten den Anfang der Vorstellungsrunde. Doch worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Kesseln? Wieso stehen vier davon im Musikerheim? Reicht nicht eine aus? Knifflige Fragen, die die Kinder mit Leichtigkeit beantworten konnten. Auch der imposante Klang des Gongs schreckte die Zwerge nicht ab und die Stabspiele waren Ihnen bereits in Kleinformat aus der Orffgruppe bekannt. Des Weiteren wurde das Rhythmusgefühl der Kinder ausgeweitet bei einem gemeinsamen Drumcircle auf den Cajons, bevor dann endlich endlich auf den Riesen-Instrumenten gespielt werden durfte.