Weihnachtslieder spielen
Frühschoppen
So 16.01.22 11:00 - 14:30 Uhr

Faszination Schlagwerk

Unzählige verschiedene Instrumente und drei erfahrene Schlagzeuger standen bereit, als die 4-6 jährigen Kinder der Orffgruppe am 12.10.2021 durch die Eingangstür des Musikerheims traten.

Sofort begannen unzählige Augen zu glänzen und das kleine Publikum lauschte konzentriert den Erklärungen und Hörproben der Stadtkapellen-Musiker Erik Bollinger, Frederik Fröhle und Janis Schneider-Blumberg.

Die große Trommel war leicht zu erkennen, auch die Triangel konnten die Orffkinder schnell ausmachen, bei den Pauken wurde es etwas schwieriger. Doch mit Tipps der Erwachsenen konnte auch dieses Rätsel gelöst werden. Dass die Kleinen jedoch schon viel musikalisches Wissen haben, wurde ersichtlich durch die Aussage „Große Instrumente machen tiefe Töne, kleine Instrumente höhere!“

Langsam waren auch die Nachwuchsmusiker nicht mehr auf ihren Plätzen zu halten. Die Versuchung, endlich selbst die vielen Rhythmus- und Klanginstrumente auszuprobieren wuchs mit jeder Minute. Als der Startschuss durch die Schlagzeuger fiel, gab es kein Halten mehr und das Musikerheim erbebte unter lautem Krach.